StartseiteAktuelles / Archiv"Ökumene in der Festungskirche" präsentiert Sommerprogramm

"Ökumene in der Festungskirche" präsentiert Sommerprogramm

Ab 11. Mai - Gottesdienste, Lesungen, Kunstausstellungen und Konzertreihe bis Ende Oktober

kirche festung 14Koblenz. Der Arbeitskreis "Ökumene in der Festungskirche" präsentiert auch in diesem Jahr wieder ein vielseitiges Sommerprogramm auf der Festung Ehrenbreitstein.

Das vielseitige Sommerprogramm als PDF >>>

Bis einschließlich 26. Oktober laden die Veranstalter ein zu ökumenischen Gottesdiensten und Abendgebeten, einer Konzertreihe zum Thema "Zwischen Himmel und Erde" sowie zwei Kunstausstellungen in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Bildender Künstler am Mittelrhein e.V. und zwei begleitenden Lesungen zur Ausstellung "Verdun - 100 Jahre danach. Eine deutsch-französische Spurensuche".

Den ökumenischen Eröffnungsgottesdienst am Sonntag, den 11. Mai, 11 Uhr, feiern Dechant Thomas Hüsch (Dekanat Koblenz) und Superintendent Rolf Stahl (Evangelischer Kirchenkreis Koblenz).

Im Anschluss eröffnet der Arbeitskreis "Ökumene in der Festungskirche" zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Bildender Künstler am Mittelrhein e.V. eine Ausstellung zum Thema "Nachtlandschaften" des Neuwieder Fotokünstlers Markus Redert (zu sehen bis 25. Mai). Außerdem wird ein Objekt des Wiesbadener Künstlers Heiner Thiel in der Festungskirche installiert, dessen Anschaffung der "Förderkreis Kulturzentrum Festung Ehrenbreitstein e.V." ermöglicht hat.
Die musikalische Gestaltung liegt beim Blechbläserquartett der Rheinischen Philharmonie Koblenz. Der Eintritt zum Gottesdienst und zur Vernissage ist frei.

Die Festungskirche ist von April bis Oktober täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt zu den Konzerten, den Lesungen und den Ausstellungen ist im Eintrittspreis zur Festung enthalten. An den Sonntagen der Konzertreihe und an den Ausstellungstagen steht ein ehrenamtlicher Besucherdienst für Information und Gespräch zur Verfügung.

"Ökumene in der Festungskirche" ist ein gemeinsames Projekt von: Katholisches Dekanat Koblenz (Pastoralreferent Kalle Grundmann), Evangelischer Kirchenkreis Koblenz (Pfarrer Wolfgang Hüllstrung), Evangelischer Gemeindeverband Koblenz (Dr. Rüdiger Falkenstett), Evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Pfaffendorf (Pfarrerin Gabriele Wölk), Pfarreiengemeinschaft Koblenz – Rechte Rheinseite (Pater Bonifatius Heidel), Pfarrei Heiligkreuz Koblenz-Ehrenbreitstein (Torsten Bender). Verantwortlich für die Kirchenmusik ist Dekanatskantor Dr. h.c. Peter Stilger.

Quelle: www.kirchenkreis-koblenz.de

Montag, 29. April 2024
Gerecht ist er, der HERR, ich aber war widerspenstig gegen sein Wort.