StartseiteAktuelles / Archiv

Aktuelles

Informationen, Nachrichten und Archiv aus unserer Gemeinde und unseren Nachbarn.

Einführungsgottesdienst in Bodelschwingh

Am Sonntag, 17. März 2024 findet um 11 Uhr in Bodelschwingh ein gemeinsamer Gottesdienst in unserer Gemeinde statt, an den anderen Gottesdienststätten ist dann kein Gottesdienst:

15 Presbyterinnen und Presbyter werden in ihr Amt eingeführt. Wir sind dankbar, dass sie sich bereit erklärt haben, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen und gemeinsam mit unseren Pfarrern, unsere Gemeinde zu „leiten“.

Gleichzeitig verabschieden wir uns von den Presbyterinnen und den Presbytern, die zum Teil über mehrere Amtsperioden diese Aufgabe wahrgenommen haben und denen wir in diesem Gottesdienst unseren Dank aussprechen möchten.

Ökumenischer Jugend-Kreuzweg „Dein POV"

Was ist „dein POV"?

Osternacht werbung Flyer

Unter dem Hashtag POV (Point of view) posten Menschen in den Netzwerken ihre Sichtweise und ihren persönlichen Standpunkt. Beim Jugendkreuzweg geht es um den Weg von Jesus zur Kreuzigung.

Was ist dein POV, dein Standpunkt dazu?
Wie nimmst du heute die Situationen wahr, was ist dir dabei wichtig?
An jeder „Station" gibt es Bilder, kurze Texte, Nachdenkliches und kreative Impulse. Schließlich treffen wir uns beim Osterfeuer im Garten und bringen das Osterlicht in die dunkle Kirche.
Natürlich gibt es wieder viel Spaß, leckere Verpflegung und für alle, die möchten, eine Übernachtung in den Ju-gendräumen. Für junge Menschen ab 12 Jahren.

Samstag, 30. März 2024, 18:00 bis 22:00 Uhr, Evangelische Kirche Güls, Steinebirker Weg 1 (Anfahrt über Grundschule Güls).

Infos bei Vera Rudolph: 02637 9428704,

Anmeldung bei Frau Patij: 0261/ 4040326,

Zur Anmeldung zur ökumenischen Osternacht 2024 >>>

Jubiläumskonfirmation 2024

Goldene, Diamantene und Eiserne Konfirmation

Das Fest der Jubiläumskonfirmation feiern die Christen der evangelischen Kirchengemeinden Koblenz-Karthause, - Lützel, -Mitte und -Pfaffendorf am Palmsonntag, dem 24. März 2024, um 11 Uhr in der Ev. Kirche Güls, Steinebirker Weg 1, 56072 Koblenz.

Alle Jubilare, die vor 50, 60, 65, 70, 75 oder mehr Jahren eingesegnet worden sind, ganz gleich, ob in Koblenz oder in einer anderen Gemeinde, sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.
Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein gemütliches Beisammensein statt.

Anmeldungen möglichst bis 4. März 2024, gerne mit Nennung Ihres Konfirmationsspruchs, an den Evangelischen Gemeindeverband Koblenz, Gemeindebüro Koblenz-Lützel, Moselring 2-4, 56068 Koblenz, Tel. 0261 4040326.

Visionärinnen gestern und heute

Herzliche Einladung

zum Lichtergottesdienst am 14. Oktober 2023 um 18.00 Uhr in der Evangelischen Kirche in Güls

Das Thema des diesjährigen Mirjamgottesdienst heißt

Visionärinnen
gestern und heute
Eure Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben

Was sind Visionen?

Haben wir noch Visionen?

Gibt es noch Visionärinnen?

Können wir mit den Visionen von Theresa von Avila oder Hildegard von Bingen noch etwas anfangen?

Die Frauengruppe unserer Gemeinde ist solchen und anderen Fragen nachgegangen und wird diesen Gottesdienst mit Gedanken, Texten und Musik gestalten.

Wir freuen uns auf Euer Kommen.

(Jutta Rothburg-Faust)

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.