Evangelische Kindertagesstätte CompuGroup

Träger:
56068  Koblenz

Zuständiges Jugendamt: Koblenz

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

Aktuelles:

WIR BEGLEITEN / BILDEN AUS:

Betreuungsformen:

• 12 Plätze für Kinder bis 2 Jahre

• 24 Plätze für Kinder von 2 bis 3 Jahren

Zur pädagogischen Konzeption:

Das Spiel ist der zentrale Modus des Lernens. Spielen und Lernen sind untrennbar miteinander verknüpft. Die Lernvorgänge der sozialen, kognitiven und psychomotorischen Entwicklung finden beim Spiel statt.

• Wir sind die betriebliche Kindertagesstätte der CompuGroup Medical AG in Koblenz. Für die Mitarbeiter, aber auch für Familien aus der Stadt Koblenz stehen hier Ganztagsplätze in komfortabler Öffnungszeit zur Verfügung.

• 9 Fachkräfte arbeiten mit 36 Kindern im Alter von ein bis drei Jahren.

• Unser Betreuungsangebot von wöchentlich bis zu 45 Stunden sind auch für gleitend arbeitende Mitarbeiter komfortabel; alle Plätze bieten Vollverpflegung mit frischem ausgewogenem Mittagessen.
  • Durch die gemeinsame Trägerschaft der CommpuGroup Medical SE & Co. KGaA und der Ev. Kirchengemeinde Koblenz-Lützel orientiert sich das Geschehen rund um die Kindertagesstätte an den langjährigen Erfahrungen unseres kirchlichen Trägers mit der Führung von Kindertagesstätten.
  • Das Wohlbefinden jedes Kindes ist das zentrale Anliegen des pädagogischen Teams; neben Bildungs- und Entwicklungsanreizen und deren Dokumentation für Kind und Familie sind die individuellen Bedingungen und Bedürfnisse von Kind und Familie Grundlage der pädagogischen Planung.
  • Die Offene Arbeit gewährleistet optimale Möglichkeiten für Individualität in einer verantwortlich gelebten Gemeinschaft. Jüngere Kinder profitieren vom Vorbild der älteren, und ältere üben sich in Rücksichtnahme und Fürsorge. Wir unterstützen jedes Kind, über selbst gewählte Tätigkeiten und individuelle Themen, in von ihm selbst gewählten Beziehungen und individuellen Schritten zu einer selbstständigen, verantwortlichen und sozialen Person heran zu wachsen. Das Freispiel nimmt den größten Zeitraum ein - entsprechend der individuellen Spiel- und Lernthemen gehen die Kinder selbstbestimmt und in der Gemeinschaft ihren Interessen nach
  • Auch die jüngsten Kinder zeigen deutlich, was ihnen gut tut und was sie brauchen. In den unterschiedlichen, überschaubar und klar strukturierten und geregelten Räumen finden alle Kinder Herausforderungen, um sich an Neues heran zu wagen, daran zu wachsen und in sicheren Beziehungen Stärke zu finden.
  • Kinder lernen vorwiegend über den Weg eigener Erfahrungen; der Bewegung und vielfältigen Sinneswahrnehmungen ist dabei eine hohe Bedeutung zuzurechnen. Im Turnraum, den beiden Außengeländen (am Haus für die Jüngsten, Spielplatz mit Waldanbindung für die älteren Kinder), aber auch durch die Gestaltung der Räume werden jedem Kind für sich bedeutsame Wahrnehmungen und Erfahrungen ermöglicht.

Gesundheit braucht gesundes Essen:

• Beim (im hauseigenen Bistro zubereiteten) Mittagsgemüse stammt ein großer Teil des Angebotes aus Bio-Anbau, Für die Zwischenmahlzeiten steht täglich ein frisches Obst- und Gemüseangebot bereit; dazu gibt es Vollkornbrot aus Bio-Getreide. Die Speisenauswahl ist orientiert an den Empfehlungen des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz für die Kinderernährung.
  • Für die Pflege besitzt jedes Kind seine eigene Kiste, in der alle persönlichen Pflegeutensilien und die Kleidung zur Verfügung stehen.

Wir sind zertifiziert mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes evangelischer Kindertageseinrichtungen (BETA)

Öffnungszeiten der Einrichtung:

• zwischen 07:30 Uhr und 16:30 Uhr

• zwischen 8:30 Uhr und 17:30 Uhr

Unsere Räumlichkeiten und das Außengelände:

• 3 große unterschiedlich gestaltete Räume mit unterschiedlichen Angeboten für Bewegung, Rückzug, Bauen, kreatives Gestalten, Forschen und Entdecken.…
  • Schlafraum für Rückzug, Schlafen und Lesen.
  • 2 Außengelände: am Haus für die Jüngsten,
  • Spielplatz mit Waldanbindung für ältere Kinder.
  • Essraum für Frühstück, Mittagessen und Nachmittags-Snack
  • Waschraum/Toiletten, Wickelbereiche

Verantwortlich für den Inhalt der Seite:

Der Träger

Freitag, 19. April 2024
Noah tat alles, was ihm Gott gebot.