KiTa

Informationen über unsere KiTa´s

Easy to starts

Hier finden Sie die Termine für die nächsten Gottesdienste in Ihrer Nähe.

Einführungsgottesdienst in Bodelschwingh

Am Sonntag, 17. März 2024 findet um 11 Uhr in Bodelschwingh ein gemeinsamer Gottesdienst in unserer Gemeinde statt, an den anderen Gottesdienststätten ist dann kein Gottesdienst:

15 Presbyterinnen und Presbyter werden in ihr Amt eingeführt. Wir sind dankbar, dass sie sich bereit erklärt haben, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen und gemeinsam mit unseren Pfarrern, unsere Gemeinde zu „leiten“.

Gleichzeitig verabschieden wir uns von den Presbyterinnen und den Presbytern, die zum Teil über mehrere Amtsperioden diese Aufgabe wahrgenommen haben und denen wir in diesem Gottesdienst unseren Dank aussprechen möchten.

Ökumenischer Jugend-Kreuzweg „Dein POV"

Was ist „dein POV"?

Osternacht werbung Flyer

Unter dem Hashtag POV (Point of view) posten Menschen in den Netzwerken ihre Sichtweise und ihren persönlichen Standpunkt. Beim Jugendkreuzweg geht es um den Weg von Jesus zur Kreuzigung.

Was ist dein POV, dein Standpunkt dazu?
Wie nimmst du heute die Situationen wahr, was ist dir dabei wichtig?
An jeder „Station" gibt es Bilder, kurze Texte, Nachdenkliches und kreative Impulse. Schließlich treffen wir uns beim Osterfeuer im Garten und bringen das Osterlicht in die dunkle Kirche.
Natürlich gibt es wieder viel Spaß, leckere Verpflegung und für alle, die möchten, eine Übernachtung in den Ju-gendräumen. Für junge Menschen ab 12 Jahren.

Samstag, 30. März 2024, 18:00 bis 22:00 Uhr, Evangelische Kirche Güls, Steinebirker Weg 1 (Anfahrt über Grundschule Güls).

Infos bei Vera Rudolph: 02637 9428704,

Anmeldung bei Frau Patij: 0261/ 4040326,

Zur Anmeldung zur ökumenischen Osternacht 2024 >>>

Gemeindebrief "Neue Wege" online lesen

titel maerz mai 24

Unser neuer Gemeindebrief "neue wege",

März 2024 - Mai 2024 ist online >>> jetzt lesen >>>

Hier sehen Sie den aktuellen Gottesdienstplan >>>

Wir wollen doch nur spielen…

Spielen schafft Gemeinschaft und macht einfach Spaß.

spielen Deshalb laden wir jeden 2. Donnerstag im Monat (Ausnahme: Feiertage, Ferien) ab 18 Uhr, zum gemeinsamen Spieleabend in die Evangelische Kirche in Güls ein.

Gemeinsam wollen wir Brett- und Gesellschaftsspiele spielen und viel Spaß haben. Einige Spiele sind vorhanden, es dürfen aber gerne auch eigene Spiele mitgebracht werden.

Wir freuen uns auf Sie/euch und auf tolle Abende.

(Iris Nonn)

Bild: pixbay

Jubiläumskonfirmation 2024

Goldene, Diamantene und Eiserne Konfirmation

Das Fest der Jubiläumskonfirmation feiern die Christen der evangelischen Kirchengemeinden Koblenz-Karthause, - Lützel, -Mitte und -Pfaffendorf am Palmsonntag, dem 24. März 2024, um 11 Uhr in der Ev. Kirche Güls, Steinebirker Weg 1, 56072 Koblenz.

Alle Jubilare, die vor 50, 60, 65, 70, 75 oder mehr Jahren eingesegnet worden sind, ganz gleich, ob in Koblenz oder in einer anderen Gemeinde, sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.
Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein gemütliches Beisammensein statt.

Anmeldungen möglichst bis 4. März 2024, gerne mit Nennung Ihres Konfirmationsspruchs, an den Evangelischen Gemeindeverband Koblenz, Gemeindebüro Koblenz-Lützel, Moselring 2-4, 56068 Koblenz, Tel. 0261 4040326.

jahresspruch24 titel

Quelle: Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Wir suchen Sie

ear50 stelle webSie stehen kurz vor Ihrem Ruhestand oder haben Zeit übrig?
Ihr Studium lässt Ihnen nebenbei oder in den Semesterferien noch ein wenig Zeit?

Sie fühlen sich noch fit genug und möchten sich gerne sinnvoll und im diakonischen* Sinne auf Basis einer geringfügigen Beschäftigung einbringen?

Wir suchen Menschen, die bei Essen auf Rädern mitarbeiten. Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich bitte bei Patricia Katzmarski (Leitung) unter Telefon 0261 869831.

Wir freuen uns auf Sie!

*Die Diakonie ist die soziale Arbeit der evangelischen Kirchen. Nah bei den Menschen zu sein, die Hilfe und Unterstützung benötigen, ist für die Diakonie ein zentrales Anliegen. Damit dies gelingt, engagieren sich mehr als eine Million Menschen, zum Beispiel in diakonischen Einrichtungen, in Gremien und Mitgliedsverbänden oder den Kirchengemeinden. Quelle: www.diakonie.de

Situation in der Ukraine

04.03.2022

Liebe Gemeindeglieder,

angesichts der Situation in der Ukraine möchten viele Menschen ihre Anteilnahme zeigen und gegen das Gefühl der Hilflosigkeit aktiv werden. Dazu kann ich Ihnen folgende gute und seriöse Möglichkeit empfehlen:

Das Gustav-Adolf-Werk (GAW) arbeitet seit Jahren mit Partnergemeinden in der Ukraine zusammen, fördert Kontakte und unterstützt Menschen vor Ort.

Diese Beziehungen können nun genutzt werden, um der Bevölkerung in der gegenwärtigen Situation zu helfen.
Sie können zum einen auf der Website des GAW viele Ideen und Anregungen bekommen, wie Hilfe aussehen kann >>> PDF >>>

Zum anderen können Sie auch gerne spenden. Auf der Website gelangen Sie zu einem Link für Online-Spenden >>>

Im Blog auf der Seite können Sie tagesaktuelle Berichte, oft aus direkten Gesprächen mit den Partnerinnen und Partnern vor Ort, verfolgen >>> Zum Blog >>>

Jedes Jahr bittet das GAW die Konfirmandinnen und Konfirmanden, etwas von ihrem Konfirmations-Geld an Kinder in Not abzugeben. In diesem Jahr ist diese sogenannte Konfirmandengabe Jahr für Roma-Kinder in der Westukraine bestimmt. Heute erscheint es noch wichtiger, diese Initiative der Reformierten Kirche in Transkarpatien zu unterstützen >>> gustav-adolf-werk.de

Ihre Pfarrerin Vera Rudolph,
Multiplikatorin für das Gustav-Adolf-Werk im Kirchenkreis Koblenz

Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist.