StartseiteAktuelles / Archiv8. November – Gedenkfeier in der Synagoge Koblenz

8. November – Gedenkfeier in der Synagoge Koblenz

Koblenz. Für Sonntag, den 8. November, um 15 Uhr lädt die Christlich-Jüdische Gesellschaft für Brüderlichkeit Koblenz e.V. zu einer jüdisch-christlichen Feierstunde im Gedenken an die Reichspogromnacht vom 9. November 1938 in die Koblenzer Synagoge ein (Schwerzstr. 14).

Die Ansprache hält Pfarrer Ralf Staymann von der alt-katholischen Gemeinde St. Jakobus. Die liturgische Gestaltung liegt in den Händen von Kantor Joseph Pasternak. Musikalisch wird die Feier umrahmt von der Evangelischen Kantorei Koblenz unter der Leitung von Kreiskantor Christian Tegel.

Nach der Feier in der Synagoge legen Vertreter der Stadt Koblenz einen Kranz am Denkstein auf dem jüdischen Friedhof nieder.

Zur Pogromnacht im November 1938 schreibt Edith Schwalbach-Kulla (Geschichte der Stadt Koblenz, Bd. 2, 1993, S. 316F ):

„Die Ortsgruppenleiter, deren vertraute politische Leiter, selbständig vorgehende einheimische, wahrscheinlich auch ortsfremde Truppen der SA, SS und GESTAPO waren die Träger des Pogroms. Die SA und andere Parteimitglieder waren schon am 9. November von der geplanten Aktion informiert. Wie in anderen Städten kam es auch in Koblenz zu Pogromintervallen verschiedener Zerstörungstrupps, weil sich erst ab 4 Uhr die Gestapo einschaltete, um ihre eigene Judenpolitik voranzutreiben. Die am Pogrom Beteiligten zerstörten 19 Geschäfte und 41 Wohnungen. Gaffer beteiligten sich mit Plünderungen. Die Synagoge wurde zerstört und nur wegen baulicher Gegebenheiten nicht angezündet, der Friedhof geschändet und die Leichenhalle verwüstet.“

 

Gemeindebüro

Evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Lützel
Moselring 2-4
56068 Koblenz
Postfach 20 05 62
56005 Koblenz

Telefon 0261 40 40 326
Telefax 0261 40 40 344

E-Mail Kontakt >>>

Amtshandlungen

 

> Taufe

> Konfirmation

> Trauung

> Bestattung

> Kircheneintritt

 

Sie haben Fragen?

Gerne > Kontakt >

 

AKTIV GEGEN SEXUALISIERTE GEWALT

Stopp Aufkleber

Tageslosung

Donnerstag, 25. April 2024
Bei dem HERRN findet man Hilfe. Dein Segen komme über dein Volk!

Monatsspruch April

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt.
 

1. Petrus 3,15

Bob Stevenson
StudeStudent

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut,

geschehe in Liebe.

1. Korintherbrief 16,14

Go to top