StartseiteAktuelles / ArchivPfarrer Hüllstrung wechselt in das Landeskirchenamt

Pfarrer Hüllstrung wechselt in das Landeskirchenamt

Wolfgang Hüllstrung (52), Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Lützel, übernimmt zum 1. Februar eine Dezernentenstelle in der Ökumene- Abteilung der evangelischen Kirche im Rheinland in Düsseldorf.

huell 17Der Theologe war von 2008 bis 2010 Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde Andernach und seit 2011 Pfarrer des Bezirks Neuendorf-Rheindörfer der evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Lützel. Dort hat er sich neben der pastoralen Betreuung seiner Gemeinde auch intensiv bei Initiativen und Einrichtungen zur Förderung des Zusammenlebens und der Integration im Stadtviertel eingebracht.

Er ist Mit-Initiator des Flüchtlingsnetzwerks „Willkommen in Wallersheim“, hat zusammen mit einem Ehrenamtlichen-Team das sogenannte „Café Füreinander“ in der Neuendorfer Martin-Luther-Kirche ins Leben gerufen und hat im Netzwerk „Soziale Arbeit Neuendorf“ mit gearbeitet.

Wolfgang Hüllstrung war Beauftragter des Kirchenkreises Koblenz für das christlich- islamische Gespräch sowie Beauftragter für Sekten-, Weltanschauungs- und Konfessionsfragen. Zudem ist er seit 2014 Vorsitzender der christlich-jüdischen Gesellschaft für Brüderlichkeit e. V. Koblenz.

Den Interreligiösen Dialog hat er in Koblenz durch Projekte wie das „Café der Religionen“ im Rahmen der interkulturellen Wochen oder das „Interreligiöse Friedensgebet“ im Advent bereichert. Stets hat er enge Kontakte zu den verschiedenen Koblenzer Moschee- Gemeinden gepflegt.

Zudem hat er als überzeugter Ökumeniker in vielen Zusammenhängen mit katholischen und freikirchlichen Kollegen und Kolleginnen zusammengearbeitet, unter anderem in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Koblenz, deren Vorstand er seit 2013 angehörte, im Arbeitskreis „Ökumene in der Festungskirche“, den er zusammen mit Kalle Grundmann leitete, und in der Partnerschaftsarbeit des evangelischen Gemeindeverbands mit den anglikanischen Gemeinden der Stadt Norwich.

In Zukunft wird sich Wolfgang Hüllstrung im Auftrag der Landeskirche um die Beziehungen zu den Gemeinden anderer Sprache und Herkunft („Migranten-Gemeinden“) kümmern und den Prozess der interkulturellen Öffnung innerhalb der evangelischen Kirche im Rheinland betreuen.

Pressemitteilung Evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Lützel,
Evangelischer Gemeindeverband Koblenz

 

Gemeindebüro

Evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Lützel
Moselring 2-4
56068 Koblenz
Postfach 20 05 62
56005 Koblenz

Telefon 0261 40 40 326
Telefax 0261 40 40 344

E-Mail Kontakt >>>

Amtshandlungen

 

> Taufe

> Konfirmation

> Trauung

> Bestattung

> Kircheneintritt

 

Sie haben Fragen?

Gerne > Kontakt >

 

AKTIV GEGEN SEXUALISIERTE GEWALT

Stopp Aufkleber

Tageslosung

Freitag, 19. April 2024
Noah tat alles, was ihm Gott gebot.

Monatsspruch April

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt.
 

1. Petrus 3,15

Bob Stevenson
StudeStudent

Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut,

geschehe in Liebe.

1. Korintherbrief 16,14

Go to top