StartseiteAktuelles / ArchivLichtergottesdienst in Güls

Lichtergottesdienst in Güls

C80DBF45 EFDB 4199 85E3 59C173B9007F

Herzliche Einladung zu unserem Lichtergottesdienst/Mirjam-Gottesdienst am 19.10.2019

Der Mirjam-Gottesdienst stellt die Solidarität der Kirchen mit den Frauen in den Mittelpunkt.
Auch in dieser Zeit gilt es, für Gleichberechtigung und gegen Gewalt Frauen gegenüber einzutreten.
Nicht immer geht die Ungerechtigkeit gegen Frauen allein von Männern aus. Häufig treten verschiedene Lebensentwürfe von Frauen in Konkurrenz zueinander. War vor Jahren das Hausfrau- und Muttersein vorrangig, so scheint heute die Berufstätigkeit alles andere zu überlagern. Heute wie damals werden Frauen an diesen Rollenbildern gemessen, ja messen sich selbst daran und beurteilen andere danach. Es scheint immer noch schwer, andere Entwürfe gelten zu lassen, nach neuen, gerechten Strukturen zu suchen, Vielfalt zu ermöglichen.
Das Thema des diesjährigen Gottesdienstes lautet: „Ankommen mit Hagar“. Ankommen in der Welt.

Ankommen an einem neuen Platz.
Hagar, die Magd Saras, wie sie in der Bibel genannt wird, begleitet uns durch diesen Gottesdienst.
Ihre Rolle als Sklavin, Mutter, Flüchtende, als Gedemütigte und Überhebliche, als unsere Schwesterwollen wir bedenken.

Samstag, 27. April 2024
Du sprachst: Ich bin unschuldig; der HERR hat ja doch seinen Zorn von mir gewandt. Siehe, ich will dich richten, weil du sprichst: Ich habe nicht gesündigt.