StartseiteAktuelles / Archiv1. Februar bis 29. März - Zu Gast bei anderen

1. Februar bis 29. März - Zu Gast bei anderen

Christliche Gemeinden in Koblenz laden gegenseitig zum Gottesdienst ein

Koblenz. Wer auf Entdeckungsreise durch Koblenz geht, hat vielleicht historische Stätten, Museen oder gute Restaurants auf dem Plan. Entdecken lässt sich aber auch die geistliche Landschaft der Stadt: „Zu Gast bei anderen“ heißt es im Februar und März, wenn die christlichen Kirchen in Koblenz zum gegenseitigen Gottesdienstbesuch und Kennenlernen einladen.

Mit insgesamt 13 Gottesdiensten und zusätzlichen Andachten präsentieren sich die unterschiedlichen Mitgliedsgemeinden des Arbeitskreises Christlicher Kirchen Koblenz (ACK). Im Anschluss an die Gottesdienste besteht in der Regel Gelegenheit, sich über die einladende Gemeinde und ihr geistliches Leben zu informieren.

„Zum einen ist die Idee, die verschiedenen christlichen Gemeinschaften untereinander in Kontakt zu bringen.

Konkret ist es ja das, was Ökumene bedeuten soll: Gläubige können sich begegnen, sich austauschen“, erklärt Matthias Olzem, Vorsitzender der ACK Koblenz. Daneben biete „Zu Gast bei anderen“ aber auch für alle anderen, auch kirchenferne Menschen, die Chance, ohne großen Aufwand in ganz unterschiedliche Gottesdienste in den einladenden Gemeinden hineinzuschnuppern. „Gerade hier in Koblenz haben wir eine Fülle von christlichen Kirchen. Ich finde es selbst immer wieder interessant, andere Menschen kennenzulernen, denen ich sonst eher nicht begegnen würde und zu sehen, wie sie den Glauben an Jesus Christus gestalten – das, was uns als Christen eint.“

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Koblenz gibt es seit 2009, inzwischen umfasst sie neun verschiedene christliche Gemeinschaften. Römisch-katholische Pfarreien und evangelische Kirchengemeinden sind ebenso Mitglied wie die Alt-Katholiken, die Freie evangelische Gemeinde, das Christus Zentrum, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde, die Evangelische Stadtmission, die Rumänisch Orthodoxe Kirchengemeinde „Epiphania“ und die Assemblée Évangélique de Koblenz. Die Idee zur Gründung einer ACK ging 2005 von katholischer Seite aus, in den folgenden zwei Jahren debattierte man über eine gemeinsame Ordnung. 2007 gründete sich dann aus verschiedenen Mitgliedern der interessierten Kirchen ein Initiativkreis. Dessen Ziel: Aktionen organisieren, die ein besseres Kennenlernen der Mitgliedskirchen untereinander fördern. Daraus sei dann die Idee für die Reihe „Zu Gast bei anderen“ geboren worden, sagt Olzem.

Auftakt der Reihe sind drei Gottesdienste am Sonntag, 1. Februar, jeweils um 10 Uhr in der Rumänisch-Orthodoxen Gemeinde Epiphania (Kapelle St. Nikolaus, Sankt-Maternus-Straße 7), in der Freien evangelischen Gemeinde (In den Sieben Morgen 9) und um 11 Uhr in der evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Pfaffendorf (Emser Straße 23). An den darauf folgenden Sonntagen, außer am 1. März, folgen die anderen Mitgliedsgemeinden, unter anderem mit Familien- Tauf-, oder Gospelgottesdiensten. Viele bieten musikalische Begleitung durch Chöre und Bands. Den Abschluss bildet der Gottesdienst in der Alt-Katholischen Pfarrgemeinde St. Jakobus mit Palmweihe am Sonntag, 29. März, um 11 Uhr (Anton-Gabele-Straße 25).

Wer einmal „Zu Gast bei anderen“ sein möchte, findet hier alle Termine >>>

Quelle: kirchenkreis-koblenz.de

Sonntag, 05. Mai 2024
5. SONNTAG NACH OSTERN - ROGATE (Betet!)
Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir.

Monatsspruch Mai

Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.

1. Korinther 6,12