Die Selbsthilfegruppe „Leben ohne Dich“ Andernach möchte Sie am 14.12.2025 um 14.30 Uhr zum Wortgottesdienst im Mariendom Andernach einladen.
Der 2. Sonntag im Dezember ist weltweit, der Tag der verstorbenen Kinder, der sogenannte Candle lighting Day. An diesem Tag, werden abends um 19 Uhr auf der ganzen Welt Lichter entzündet, und durch die verschiedenen Zeitzonen, brennt dann 24 Stunden lang ein Licht für die verstorbenen Kinder.
Wir möchten Eltern, Geschwisterkinder, Großeltern, Familienmitglieder und Freunde einladen, sich in der Gemeinschaft mit anderen Betroffenen, den Kindern in liebevoller Erinnerung zu gedenken.
Der Gottesdienst steht unter dem Leitgedanken „den Weg gemeinsam gehen.“
Denn das, was immer wieder erfahrbar wird, dass was tröstet, was uns weiterhilft, ist das Erleben von Gemeinschaft. Gemeinsames Erinnern.
Jeder hat die Möglichkeit, ein von uns bereitgestelltes Licht für die Kinder, zu unserem Regenbogen zu tragen. Möge dieses Licht eure traurigen Herzen erwärmen.
Man kann auch einen Stern beschriften und an unseren Baum der Trauer und der Hoffnung anzubringen. Die Sterne werden Anfang Januar abgenommen und an Ostern im Osterfeuer verbrannt, so dass die Botschaften mit dem Rauch in den Himmel steigen.
Der Gottesdienst wird geleitet von Pfarrer Horn und Martina Ihrlich, betroffene Mutter, und der Leiterin der Selbsthilfegruppe „Leben ohne dich“ Andernach.
Der wunderbare Chor Piano Forte der Kolping – Familie Kärlich unter der Leitung von Thorsten Schambortski, wird wie in den letzten Jahren die musikalische Begleitung übernehmen.
Am Ende des Gottesdienstes möchte die Selbsthilfegruppe, nebenan im Pfarrsaal, zu einer gemeinsamen Kaffeetafel einladen.


Tageslosung