StartseiteAktuelles / ArchivAschermittwoch der Künstler 2015

Aschermittwoch der Künstler 2015

Aschermittwoch der Künstler greift Thema Flucht auf
- Kirche und Kunst begegnen einander bei Gottesdienst und Ausstellungen

Koblenz – „Flucht – in der Fremde zu Hause“ ist das diesjährige Motto des Aschermittwochs der Künstler, zu dem wieder Kunstinteressierte, Künstler, und Vertreter der Kirchen in Koblenz zusammenkommen.

Am 18. Februar um 10 Uhr werden Superintendent Rolf Stahl von der evangelischen Kirche und Dechant Thomas Hüsch sowie Pfarrer Stephan Wolff von der katholischen Kirche den Aschermittwoch der Künstler in der Herz Jesu Kirche (Löhrrondell) mit einem künstlerisch gestalteten Gottesdienst eröffnen. Die Ansprache wird Superintendent Rolf Stahl halten.

Dabei werden wieder Mitglieder der Rheinischen Philharmonie, Künstlerinnen und Künstler des Theaters der Stadt Koblenz, das Koblenzer Jugendtheater und der Jugendkammerchor der Liebfrauenkirche unter Leitung von Regionalkantor Manfred Faig mitwirken. In der Herz-Jesu-Kirche präsentiert der Fotograf und Filmemacher Andreas Köhler zudem seine Ausstellung mit dem Titel „1 Geschöpf – 6 Positionen“.

Im Anschluss an den Gottesdienst wird im „Künstlerhaus Metternich“, Münzplatz 8, die Arbeitsgemeinschaft Bildender Künstler am Mittelrhein e.V. (AKM) ihre Ausstellung mit dem Titel „Ein Teil des Ganzen II“ eröffnen. Den Grußworten von Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig und Walter Schumacher, Kulturstaatssekretär des Landes Rheinland-Pfalz, folgt eine inhaltliche Einführung in die Ausstellung durch Dr. Matthias von der Bank, Direktor des Mittelrhein Museums Koblenz. Veranstaltet wird der Aschermittwoch der Künstler vom Dekanat Koblenz sowie der Stadt Koblenz.

Quelle: Stadt Koblenz

Samstag, 18. Mai 2024
Der HERR sprach: Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen, und ihr Geschrei über ihre Bedränger habe ich gehört.

Monatsspruch Mai

Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich.

1. Korinther 6,12